// Tempel der Artemis //

Der Tempel der Artemis in Ephesos oder kurz das Artemision von Ephesos, auch weniger genau als Diana-Tempel bekannt, war ein griechischer Tempel, der einer antiken, lokalen Form der Göttin Artemis (in Verbindung mit Diana, einer römischen Göttin) gewidmet war. Er befand sich in Ephesus (in der Nähe der Stadt Selçuk in der heutigen Türkei).

Er wurde zweimal vollständig wieder aufgebaut, einmal nach einer verheerenden Flut und 300 Jahre später nach einem Akt der Brandstiftung, und gehörte in ihrer endgültigen Form zu den Sieben Weltwundern der Antike. Im Jahr 401 n. Chr. war sie zerstört oder verfallen. Von dem letzten Tempel sind nur noch Fundamente und Fragmente an der Stätte erhalten.

Bau I

Die früheste Version des Tempels liegt viele Jahre vor der ionischen Einwanderung und datiert in die Bronzezeit. Callimachus schrieb ihn in seiner Hymne an die Artemis den Amazonen zu. Im 7. Jahrhundert v. Chr. wurde er durch eine Flut zerstört.

Bau II

Der Wiederaufbau in grandioserer Form begann um 550 v. Chr. unter Chersiphron, dem kretischen Architekten, und seinem Sohn Metagenes. Das Projekt wurde von Krösus von Lydien finanziert und dauerte 10 Jahre. Auf der Insel Samos gab es einen Hera-Tempel, der die Maße 52 * 105 Meter hatte. Der Artemis-Tempel sollte diese Maße überbieten und am Ende hatte er in der Tat eine Größe von 55 * 115 Meter und 127 Säulen. Diese Version des Tempels wurde 356 v. Chr. von Herostratus in einem Akt der Brandstiftung zerstört. Durch die große Hitze platze der Marmor auf.

Bau III

Die nächste, größte und letzte Form des Tempels, die von den Ephesern selbst finanziert wurde, wird in Antipater von Sidon's Liste der Sieben Weltwunder beschrieben:

"Ich habe die Mauer des erhabenen Babylon erblickt, auf der eine Straße für Streitwagen ist, und die Statue des Zeus beim Alphäus, und die hängenden Gärten, und den Koloss der Sonne, und die gewaltige Arbeit der hohen Pyramiden, und das riesige Grab des Mausolus; aber als ich das Haus der Artemis sah, das zu den Wolken aufstieg, verloren diese anderen Wunder ihren Glanz, und ich sagte: "Siehe, außer dem Olymp hat die Sonne nie auf etwas so Großartiges geschaut."

Auf einem erhöhten Unterbau entstand ein Podiumstempel, der am Ende die Maße von 78 * 131 Meter hatte.
Der Tempel hatte mehrere Reihen von Säulen und am Giebel standen 4 Amazonenstauten. Es gab 3 Türen. Der Neubau hat ganze 120 Jahre gedauert und über 500 Jahre war es ein Heiligtum und Wallfahrtstort, aber dann kamen die Christen und zusammen mit den Goten zerstörten sie dieses wunderbare Bauwerk.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Bauwerke (214) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Bavaria ...


Städte, Dörfer, Gebäude, Monumente, Gebirge sowie Denkmäler können lebhafte Geschichten „erzählen“. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Sehenswürdigkeiten aller Art zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Orte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.